Digital Social Value Index '17 – Top 100 Fußballer Deutschlands


Wie performen die Social Media Accounts der Top 100 Bundesliga-Profis und wie viel sind sie wert? Dieser Fragestellung sind wir in dieser Studie mit unserem Partner almagenic (www.almagenic.com) nachgegangen.

Die Kernergebnisse fasst das folgende Video zusammen:





Digital Social Value Score - Scoring in drei Schritten

Als Datengrundlage der Studie dienen die Social Media Accounts der 100 wertvollsten Spieler der Bundesliga. In einem ersten Schritt wurden die Twitter-, Facebook-, Instagram- und YouTube-Accounts untersucht und die wichtigsten Key Performance Indicators (KPIs) über einen Zeitraum von 60 Tagen kontinuierlich gemessen.

Im zweiten Schritt wurde die Performance der Accounts entlang der Channels nach einer Vielzahl von Kriterien bewertet. Zu den Kriterien gehören vor allem Followerzahl, Beitragsaktivität und Interaktionsraten.

In einem dritten Schritt wurde auf dieser Grundlage der monetäre Wert der Accounts berechnet und damit der sog. Digital Social Value Score quantifiziert. Diese Bewertung der verschiedenen Accounts berücksichtigt neben Followerzahlen, Growth Rates und dem Marktwert des Spielers weitere wichtige Key Metrics, bspw. den Tausender-Kontakt-Preis (CPM) je Channel, individuelle Interaktionsfaktoren, Risikofaktoren und die prognostizierte Laufzeit des Accounts.





Digital Social Value Index ´17 – Top 100 Fußballer Deutschlands – Key Take-Aways

Die Analyse der verschiedenen Social Media Accounts zeigt zum einen einige generelle interessante Social Media Trends auf. Zum anderen zeigt es den beeindruckenden kommerziellen Wert der Accounts, ihre hohe Bedeutung und auch das extreme Engagement, mit dem die Profi-Sportler diese Accounts betreiben. Einen ersten Überblick über die Kernergebnisse gibt folgende Grafik:





Laden Sie sich die Kernergebnisse der Digital Social Value Index 2017 als Executive Summary oder als vollständige Studie herunter. Die gesamte Studie enthält neben weiteren Detailanalysen und detaillierten Auswertungen der einzelnen Kanäle auch Übersichten zur Systematik und Methodik.



  Executive Summary   Gesamte Studie

Weitere Themen

Digital Networking Index '17/I – Top 50 Law Firms Deutschland


Education Gateway GmbH

Digital Social Value Index '17 – Top 100 Fußballer Deutschlands

Education Gateway GmbH
almagenic

Digital Social Value Index '17 – Top 100 FMCG Marken Deutschland

Education Gateway GmbH
almagenic